Die tapferen ersten Bewohner Teneriffas

Guanches

Die ursprünglichen Siedler der Kanarischen Inseln nannten sie Guanchen. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Guanchen im ersten oder zweiten Jahrhundert vor Christus aus Afrika auf die Kanarischen Inseln kamen. Diese ersten Bewohner Teneriffas und der anderen Kanarischen Inseln lebten in Höhlen, die für sie ein idealer Aufenthaltsort waren, da sie im Sommer kühl und im Winter warm blieben. Die Guanchen kannten sich auch mit geometrischer Symbolik aus und balsamierten und mumifizierten ihre Toten und bohrten auch die Schädel der Lebenden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog über die Mumien und Pyramiden auf Teneriffa.

 

Wie kamen die ersten Menschen nach Teneriffa?

Bis heute ist nicht bekannt, wie die ersten Bewohner Teneriffas auf die Insel kamen, denn es gibt keine Hinweise darauf, wie die Guanchen den Ozean von Afrika aus überquerten. Es gibt allerdings die Theorie, dass die Guanchen vor Piraten geflohen sind oder von ihrem eigenen Volk vertrieben wurden und auf den Kanarischen Inseln ausgesetzt wurden oder gestrandet sind.

Die Verbindung zwischen Atlantis und den Kanarischen Inseln

Einige behaupten sogar, dass die ersten Bewohner der Kanarischen Inseln ursprünglich Atlanter waren und dass die Kanarischen Inseln einst die Gipfel des Unterwassermythos Atlantis waren.

Wie sahen die ersten Bewohner der Kanarischen Inseln aus?

Die Forschung zeigt, dass die Guanchen sehr groß waren, typischerweise zwischen 175 und 188 cm, und dass sie eine helle, rosige Haut mit überwiegend blondem Haar und blauen Augen hatten. Die Tatsache, dass sie die meiste Zeit im Freien lebten und in Höhlen wohnten, machte die Guanchen körperlich sehr stark. Die ersten Bewohner der Kanarischen Inseln galten als sehr mutig, intelligent, würdevoll, freundlich und bescheiden. Die Guanchen sangen und tanzten besonders gern, und sie liebten Glücksspiele und Wettkämpfe. Sie waren aber auch für ihre Herzlichkeit und ihre tiefe Achtung und Liebe zu ihren Familien bekannt.

Nackte Guanchen verteidigen Teneriffa gegen gepanzerte spanische Soldaten

Die Spanier begannen mit der Eroberung der Kanarischen Inseln im Jahr 1402. Die Eroberungen verliefen reibungslos, und alle Kanarischen Inseln wurden zum Territorium des spanischen Reiches, mit einer Ausnahme: Teneriffa. Hier waren mehrere Guanchenstämme ansässig, und dem Verantwortlichen für die Eroberung, Alonso Fernández de Lugo, gelang es, mit einer Reihe von Guanchenstämmen zu verhandeln: Guimar, Abona, Adeje und Anage akzeptierten das Friedensabkommen. Aber Becomo, der Anführer der Taoro, nahm das Angebot nicht an. Und Becomo begann zusammen mit den Stämmen von Tacoronte, Tegueste, Daute und Icod einen Widerstand. Am 31. Mai 1494 fand die erste Schlacht statt, bekannt als die erste Schlacht von Acentejo. Die tapferen Guanchen von Teneriffa, fast nackt und mit Speeren und Steinen bewaffnet, besiegten die spanischen Truppen mit Schilden und Rüstungen in einem Barranco in der Nähe von La Laguna. Fast alle Spanier wurden getötet, aber auf unglaubliche Weise gelang es Alonso Fernández, mit einer kleinen Gruppe verwundet vom Schlachtfeld zu entkommen. Es hieß, er habe seinen roten Umhang einem Soldaten gegeben, um aus dem Blickfeld zu entkommen. Nach dem Kontakt mit den Spaniern hatten die Guanchen ein neues Problem, denn viele waren mit den "Pocken" infiziert, und als Alonso Fernández mit Verstärkung zurückkehrte und besser vorbereitet war, um ein geeignetes Schlachtfeld auszuwählen, konnten die Guanchen den modernen Waffen und der Ausrüstung der Spanier nicht mehr standhalten, und 1496 fiel Teneriffa in die Hände des spanischen Königreichs. Nach dem Krieg wurden Guanchen, die sich zufällig am Widerstand beteiligten, versklavt und viele andere zogen sich in die Berge zurück, um dort Schutz zu suchen.

Gibt es noch Guanches

Da es viele Guanchenstämme gab, die während des Krieges neutral blieben, überlebten viele von ihnen einfach die Spanische Invasion, und später schlossen sich viele Guanchen mit einem Spanier zusammen, was dazu führte, dass einige Merkmale der Guanchen auch unter den heutigen Einheimischen zu finden sind. In der Folge wurden die Kanarischen Inseln zu einem bedeutenden Fremdenverkehrsort und im Laufe der Jahre vermischten sich viele verschiedene Rassen miteinander, so dass es fast undenkbar ist, dass es noch 100% reine Guanchen gibt.

Welche Sprache wurde in der Vergangenheit auf den Kanarischen Inseln gesprochen?

Die Guanchen sprachen kein Spanisch, und ihre eigene Sprache hieß Guanche, die nach den spanischen Invasionen bis auf die Namen einiger Orte ausgestorben ist. Interessant ist auch, dass man noch die legendäre Pfeifsprache finden kann: Silbero Gomera wieder auf der Kanareninsel La Gomera. Es ist bekannt, dass diese Pfeifsprache von den Guanchen geschaffen wurde und dass sie auf La Gomera, Teneriffa, Gran Canaria und El Hierro verwendet wurde. Während des Club Canary La Gomera Tagesausflugs wird man Ihnen mehr darüber erklären und Sie sogar mit einer hervorragenden Demonstration unterhalten. Heutzutage ist die Hauptsprache auf den Kanarischen Inseln das Spanische mit einem Dialekt, der durch die Vermischung verschiedener Rassen entstanden ist. Außerdem können Sie auf dieser Website einige wirklich einzigartige kanarische Wörter und einige lustige Beispiele entdecken.

Wie haben die verschiedenen Regionen Teneriffas ihre Namen erhalten

An die ehemaligen Bewohner Teneriffas wird noch heute täglich erinnert. Ist Ihnen schon einmal der Name Tinerfe aufgefallen? Dies ist eine Erinnerung an die Geschichte Teneriffas, denn Tinerfe war der Name eines der ehemaligen Guanchenkönige. Tinerfe hatte neun Kinder und nach seinem Tod (schätzungsweise um 1390) gab es viel Streit darüber, wie die Insel unter ihnen aufgeteilt werden sollte. So entstanden neun Territorien auf Teneriffa, die jeweils von einem der Söhne Tinerfes regiert wurden und nach ihm benannt waren. Die Karte unten zeigt die Ergebnisse.

Die verschiedenen Gebiete auf Teneriffa

  • Taoro, bestehend aus Puerto de la Cruz, La Orotava, La Victoria, La Matanza, Los Realejos und Santa Ursula.
  • Güimar, bestehend aus El Rosario, Candelaria, Arafo und Guimar.
  • Abona, bestehend aus Fasnia, Arico, Granadilla, San Miguel de Abona und Arona.
  • Anaga, bestehend aus Santa Cruz und San Cristobal de La Laguna.
  • Tegueste, einschließlich der Küstenlinie von La Laguna.
  • Tacoronte, bestehend aus Tacorante und El Sauzal.
  • Icod, bestehend aus San Juan de la Rambla, La Guancha, Garachico und Icod de Los Vinos.
  • Daute, bestehend aus El Tanque, Los Silos, Buenavista del Norte und Santiago del Teide.
  • Adeje, bestehend aus Guia de Isora, Adeje und Vilaflor.

Top-Auswahl der Woche
Teneriffa Inselrundfahrt + Masca

Buchen Sie, indem Sie eine Anzahlung von 18€ leisten.
Ermäßigung für Gruppen von 11 oder mehr Personen.
Vorübergehender 10%-Rabatt inbegriffen.
Neue Bustour 2022 Teneriffa
Abfahrt gegen 08:00 Uhr hrs.
Die gesamte Tour dauert etwa 9 Stunden.
Nur Dienstag und Donnerstag.
Abholung am oder in der Nähe Ihres Hotels.
Komfortabler moderner Reisebus.
Besuchen Sie Candelaria.
Besuchen Sie La Laguna.
Besuchen Sie Garachico und seine natürlichen Pools.
 Besuchen Sie das Dorf Masca.
Reiseleiter in Ihrer Sprache.
Umfassende Besichtigung der Insel.
24 Stunden kostenlose Stornierungsfrist.
Busreise mit Bestpreisgarantie.
Oben zum Kombinieren mit Teide Sternguckerei-Tour.
Alle Abholorte und -zeiten finden Sie hier

Die Insel Teneriffa Busreise ist auf Platz 28 der TOP 40 Das Beste, was man auf Teneriffa tun kann.

Mehr lesen →
Sehr gefragte Teneriffa Touren

7 Gedanken zu "The brave first inhabitants of Tenerife"

  1. Es war sehr interessant, über die ersten Bewohner Teneriffas und ihre Geschichte zu lesen. Danke, dass Sie mich ein bisschen schlauer gemacht haben.

    Antworten
  2. Nicht alle Informationen sind korrekt, bitte aktualisieren Sie sie.
    Antike DNA-Studie bestätigt nordafrikanische Herkunft der Guanchen. Die Ureinwohner der Kanarischen Inseln, die gemeinhin als Guanchen bekannt sind, waren den modernen nordafrikanischen Berbern genetisch am ähnlichsten, wie eine in der Zeitschrift Current Biology veröffentlichte Studie zur Sequenzierung antiker DNA zeigt.

    Antworten
  3. Und wir reden alle über Hitler, als ob er das einzige Monster wäre... was ist mit den Spaniern? Kolumbus hat bis heute eine Statue in Barcelona, ich nehme meinen Hund immer mit, um ihn anzupinkeln...

    Antworten
  4. Hallo, ich bin auf der Suche nach so vielen Informationen wie möglich über die Guanchen, um ein Buch, das ich fast fertiggestellt habe, zu vervollständigen und zu authentifizieren. Ihr Kommentar über die freundliche, liebevolle Natur der Guanchen ist ein weiterer erstaunlicher "Zufall" der Wahrheit in meinem eigenen Text.
    Ich lebe seit vier Jahren auf der Insel (La Cruz Santa), aber nachdem ich unter einem meiner Häuser archäologische Überreste entdeckt hatte, von denen ein Experte des Cabildo nichts wusste, habe ich einen Tatsachenbericht über die Ereignisse rund um den ersten Bau einer spanischen Burg um 1495 verfasst. Mein Buch ist ein "dramatisierter Dokumentarfilm" über die letzten Jahre der 1490er Jahre und zeigt, wie sich der spanische General (den ich Antonio nenne) in ein versklavtes Guanchenmädchen, Merceded, verliebt, als sie verletzte spanische Soldaten nach ihrer Niederlage in La Matanza pflegt. Aus der heimlichen Liebesbeziehung wurde nichts, als sie ihm vor der spanischen Armee in die Arme fiel, nachdem ihr eigener Vater, Bentnor, sich von der Piste, die nun nach Icod el Alto führte, in den Tod stürzte und zu den Füßen von Mercedes landete, anstatt sich den spanischen Eindringlingen auf SEINER Heimatinsel zu ergeben. In meinem Buch schreibe ich, dass Antonio in diesem Moment, nachdem er die reine Liebe mit eigenen Augen gesehen hat, die Entscheidung trifft, das Gemetzel an den verbliebenen Guanchen in Los Realejos nicht zu vollenden, sondern seine Männer zu einer Fiesta mit dem Feind hinunterzuschicken. Ich habe gesagt, dass dies eine sehr plausible Erklärung für die Ursprünge dieses jährlichen Ereignisses ist.
    Sobald ich mein Schreiben fertiggestellt habe, werde ich Kopien an die Universität in La Laguna und an das Cabildo schicken, um ihre jeweiligen Kommentare und ihre Zustimmung einzuholen.
    Es gibt bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen diesem historischen Bericht und meinem eigenen Tierarzt, dessen Leben als einfacher Roman begann, um den Norden der Insel bekannt zu machen.

    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

de_ATDE_AT

fbpx

The brave first inhabitants of Tenerife

Guanches

The original settlers of the Canaries called Guanches. Most experts agree that the Guanches arrived in the Canary Islands from Africa in the first or second century BC. These first inhabitants of Tenerife and the other Canary Islands lived in caves and for them this was a great place to stay as it kept them cool in summer and warm in the winter. The Guanches also had knowledge about geometric symbolism and carried out the embalming and mummification of their dead, as well as drilling the skulls of the living. More information can be found in our blog about the mummies and pyramids of Tenerife.

 

How did the first people arrive in Tenerife

It is still unknown how the first inhabitants of Tenerife ended up on the island, since no evidence has been found to explain how the Guanches crossed the ocean from Africa. Although there is a theory that the Guanches have escaped from pirates or were exiled by their own people and were abandoned or stranded on the Canary Islands.

The connection between Atlantis and the Canary Islands

Some even claim that the first inhabitants of the Canary Islands were originally Atlanteans and that the Canary Islands used to be the summits of the underwater myth Atlantis.

How did the first Canary Island inhabitants look like

Research indicates that the Guanches were very tall, typically between 175 and 188 cm, and that they had bright rosy skin with mainly blond hair and blue eyes. The fact that they lived outside most of the time and lived in caves made the Guanches physically very strong. The first inhabitants of the Canary Islands were seen as very brave, intelligent, dignified, friendly and modest. The Guanches particularly loved singing and dancing, and they enjoyed gambling and contests. However, they were also known for their warmth and their deep respect and love for their families.

Naked Guanches defending Tenerife against armoured Spanish soldiers

The Spanish began their conquests of the Canary Islands in 1402. The conquests went smoothly and all of the Canary Islands became the territory of the Spanish Empire, with the one exception being Tenerife. Several Guanches tribes were based here, and the man in charge during the conquest named Alonso Fernández de Lugo managed to negotiate with a number of Guanches tribes: Guimar, Abona, Adeje and Anage accepted the peace agreement. But Becomo the leader of Taoro did not accept the offer. And Becomo started a resistance together with the tribes of Tacoronte, Tegueste, Daute and Icod. On 31 May 1494 the first battle took place, known as the first battle of Acentejo. The brave Guanches of Tenerife, nearly naked and armed with spears and stones, defeated the Spanish troops with shields and armor in a Barranco near La Laguna. Almost all the Spaniards were killed, but in an incredible way, Alonso Fernández managed to escape wounded from the battlefield together with a small group. It was said that he gave his red cape to a soldier in order to escape from sight. After having been in contact with the Spaniards, the Guanches had a new problem, since many were infected with the ‘smallpox’ and when Alonso Fernández returned with reinforcements and was better prepared to select a suitable battlefield, the Guanches could no longer stand up against the Spanish’s modern weapons and equipment and in 1496 Tenerife fell into the hands of the Spanish kingdom. After the war, Guanches who happened to participate in the resistance were enslaved and many others retreated into the mountains to shelter there.

Are there any Guanches left

Since there were a large number of Guanches tribes that remained neutral during the war, many of them simply survived the Spanish invasion and later, many Guanches gathered with a Spaniard, and as a result some of the Guanches characteristics are present among today’s locals. Subsequently, the Canary Islands became a major tourist resort and over the years many different races were blended with each other, making it almost unthinkable that there are still 100% pure Guanches left.

What language was spoken in the past on the Canary Islands

The Guanches did not speak Spanish and their own language was called Guanche, which became extinct after the Spanish invasions except for the names of several places. Furthermore, what is quite interesting is that you still can find the legendary whistling language called: Silbero Gomera back on the canary island La Gomera. It is known that this whistling language was created by the Guanches and that it was used in La Gomera, Tenerife, Gran Canaria and El Hierro. During the Club Canary La Gomera day trip they will explain to you more about it and even entertain you with an excellent demonstration. Nowadays the main language in the Canary Islands is Spanish with a dialect that was formed by the mix of different races, also you can discover some truly unique Canarian words and some fun examples from this website.

How did the different areas of Tenerife obtain their names

The former inhabitants of Tenerife are still daily remembered. Have you ever noticed the name Tinerfe? This is a reminder of the history of Tenerife, since Tinerfe was the name of one of the former Guanche kings. Tinerfe had nine children and after his death (estimated around 1390) there was a lot of quarrel about how the island would be divided between them. That is how nine territories emerged across Tenerife, each ruled and called after one of the sons of Tinerfe. The map on the bottom shows the results.

The different territories in Tenerife

  • Taoro, comprising Puerto de la Cruz, La Orotava, La Victoria, La Matanza, Los Realejos and Santa Ursula.
  • Güimar, comprising El Rosario, Candelaria, Arafo and Guimar.
  • Abona, comprising Fasnia, Arico, Granadilla, San Miguel de Abona and Arona.
  • Anaga, comprising Santa Cruz and San Cristobal de La Laguna.
  • Tegueste, including the coastline of La Laguna.
  • Tacoronte, comprising Tacorante and El Sauzal.
  • Icod, comprising San Juan de la Rambla, La Guancha, Garachico, and Icod de Los Vinos.
  • Daute, comprising El Tanque, Los Silos, Buenavista del Norte, and Santiago del Teide.
  • Adeje, comprising Guia de Isora, Adeje and Vilaflor.

Top pick of the week
Tenerife Island Tour + Masca

Book by paying a deposit of 18€.
Discount for groups of 11 or more.
Temporary 10% discount included.
New 2022 Tenerife bus tour
Departs around 08:00 hrs.
Entire tour takes about 9 hours.
Tuesday and Thursday only.
Pick up at or near your hotel.
Comfortable modern coach.
Visit Candelaria.
Visit La Laguna.
Visit Garachico and its natural pools.
 Visit the village of Masca.
Tour guide in your language.
Comprehensive tour of the island.
24-hour free cancellation policy.
Bus tour with best price guaranteed.
Top to combine with Teide stargazing tour.
View all pickup location and times here

Tenerife island bus tour is rated number 28 of the TOP 40 best things to do in Tenerife.

Read More →
Highly demanded Tenerife tours

Was the information useful? Then please share it on social media or leave a comment

  1. It was very interesting to read about the first residents of Tenerife and their history. Thank you for making me a bit wiser.

    Reply
  2. Not all the information is correct, please update it.
    Ancient DNA Study Confirms North African Origin of Guanches. The aboriginal inhabitants of the Canary Islands, commonly known as Guanches, were genetically most similar to modern North African Berbers, according to an ancient-DNA sequencing study published in the journal Current Biology.

    Reply
  3. And we all talk about Hitler like he was the only monster… what about Spaniards? Columbus has statue until this day in Barcelona, i always take my dog to pis on it…

    Reply
  4. Hi, I am in search of as much information as possible on the guanches in order to complete and authenticate a book I have nearly finished. Your comments about the kind, loving nature of the guanche people is another amazing “conincidence” of truth within my own text.
    I have lived on the island (La Cruz Santa) four years but after discovering archaeological remains under one of my houses which a heritage expert from the Cabildo knew nothing about, I have since constructed a factual account of events surrounding the initial construction of a Spanish castle circa 1495. My book is a “dramatised documentary” of the latter years of the 1490’s and sees the Spanish general (who I am calling Antonio), fall deeply in love with an enslaved guanche girl, Merceded when she was tending injured Spanish soldiers following their beating at La Matanza. The secret love affair was no more when she fell onto his arms in front of the Spanish army after her own father, Bentnor, threw himself to his own death from the track leading now to Icod el Alto, landing at the feet of Mercedes, rather than succumb to the Spanish invaders of HIS native island. In my book, I write in my book that at this very moment Antonio makes the decision, having seen pure love with his own eyes, not to complete the slaughter of the remaining guanches at.(now called) Los Realejos but to send his men down for a fiesta with the enemy. I told that this is a very plausible explanation is the origins of this annual event.
    Once my writing is complete, I intend to send copies to the university at La Laguna and to the Cabildo for their respective comments and approval.
    There are remarkable similarities between this historic account and my own vets which started Life as a simple novel to publicise the north of the island.

    Reply

Leave a Comment